Recap Shopware Community Day 2015
11.09.2015 / / Strategie und Trends Technik
Unter dem Motto "Circus E-Commerce" lud Shopware am 4. September 2015 Händler, Partner und Entwickler zum alljährlichen Community Day in Ahaus ein. Die Veranstaltung war mit über 1.000 Besuchern bereits im Vorfeld komplett ausverkauft.
Zum Auftakt stellte Vorstand Stefan Hamann in seiner Keynote die Version 5.1 vor. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
- Core Refactoring: Sämtliche Logiken, die bisher zentral im Kern der Software zusammengefasst waren, wurden in Funktionseinheiten unterteilt und lose an eine zentrale Schaltstelle angeknüpft. Dadurch ist Shopware einfacher zu erweitern.
- Die MySQL Datenbank kann nun z.B. durch die hoch performante Suchfunktion "Elastic Search" ergänzt werden. Dafür steht ein Importer sowie eine API bereits in der Community Edition zur Verfügung.
- Auch dem Thema Performance hat sich Shopware angenommen, die Version 5.1 ist bereits mit PHP7 kompatibel, daraus ergibt sich eine Performancesteigerung von bis zu 50%.
- Entwickler freuen sich außerdem über das frameworkunabhängige Backend von Shopware, d.h. Erweiterungen müssen nicht mehr zwingend mit "ExtJS" umgesetzt werden, sondern es können auch Frameworks wie Angular, JS, jQuery oder Ember.js eingesetzt werden.
- "Product Streams" erlauben das Erstellen von dynamische Artikellisten anhand definierbarer Filterkriterien. Der Händler kann sich z.B. einen Stream mit rabattierten Artikeln erstellen und definiert im nächsten Schritt an welcher Stelle im Shop der Stream ausgegeben werden soll (Kategorieseiten, Einkaufswelten etc.). Wird ein neuer rabattierter Artikel im Shop hinzugefügt, aktualisiert sich der Stream automatisiert. Eine echte Zeitersparnis für Shopbetreiber.
- Das Feature "Digital Publishing" erleichtert den Aufwand der Bildbearbeitung erheblich. Bilder und Banner können mittels Editor mit Schriften, Buttons, Hintergründen etc. belegt werden. Diese Elemente werden mittels HTML- und CSS-Basis miteinander verknüpft. Die Texte können somit von Suchmaschinen erfasst werden, außerdem skalieren die Elmenente automatisiert für die verschiedenen Ausgabegeräte. Das Erstellen unterschiedlichster Banner für die verschiedenen Devices wird somit hinfällig.
- Aus der Community wurden ebenfalls einige Features aufgenommen die u.a. im Rahmen des ersten Shopware Hackathons umgesetzt wurden. Beispielsweise können Varianten auf der Produktdetailseite ohne Neu laden der Seite gewechselt werden. Außerdem wurde der Mediamanager sowie die Usability der Stammdaten im Backend optimiert.
- Der RC steht bereits auf der Webseite von Shopware zum Download bereit.
Mit über 70 Referenten und 40 Ausstellern sorgte Shopware für ein informatives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm u.a. mit Vorträgen von Kai Hudetz (IFH GmbH), Lars Jankowsky (NFQ), Carsten Kramer (BVB), Felix Schmidt (L´Oreal) und Johannes Altmann (Shoplupe).
Zum ersten Mal wurde auch der "Developer Day" direkt in den Community Day integriert. Entwickler hatten die Möglichkeit sich über Shopware 5, die technologische Neuerungen, Symfony2 und dessen Integration in das Shopsystem, agile Entwicklung, sauberes Coding und Praxiserfahrungen mit Git zu auszutauschen.
Für uns eine rundum gelungene Premiere des Shopware Community Day. Wir werden am 20.05.2016 sicherlich wieder die Reise Richtung Ahaus antreten.